Press Releases
Die Blauzungenkrankheit breitet sich in NRW weiter aus und verursacht neben dem Tierleid auch wirtschaftliche Schäden. Seit dem 12. Oktober 2023 wurden Ausbrüche mit dem Serotyp 3 (BTV-3) in ganz Deutschland – zuletzt in Bayern – festgestellt.
Die Tularämie ist eine pestähnliche Infektionskrankheit, welche von wildlebenden Hasen (Feldhasen, Wildkaninchen) und Nagetieren in seltenen Fällen auch auf andere Wildtiere und Haustiere sowie auf den Menschen übertragen werden kann.
Seeadler in Deutschland? Dies galt unter anderem durch Bejagung und pestizidbedingte Vergiftungen bis Mitte des letzten Jahrhunderts noch als Seltenheit. Durch Verbot des Insektizids DDT und intensive Schutzmaßnahmen konnten sich die Bestände jedoch erholen und der Seeadler wird heute als ‚nicht mehr gefährdet‘ eingestuft.
Beworben mit Formulierungen wie „for passionate moments“ und versehen mit Warnhinweisen für Schwangere, Stillende und Personen unter 18 Jahren befinden sich Nahrungsergänzungsmittel (NEM) auf dem Markt, die durch ihren Gehalt an Wirkstoffen gegen erektile Dysfunktion gesundheitsgefährdend sein können.
-
-
-
Blauzungenkrankheit zurück in Deutschland – neuer Serotyp 3
Bitte beachten Sie, dass das CVUA-RRW am Mittwoch, den 23. August ganztägig geschlossen ist.
Der dritte gemeinsame Jahresbericht der integrierten Chemischen und Veterinär Untersuchungsämter in NRW (CVUÄ in NRW) für das Berichtsjahr 2022 zeigt die Fortschreitung, Weiterentwicklung und Vertiefungen der landesweiten Zusammenarbeit als einen dynamischen Prozess mit vielen neuen Herausforderungen.